Java 9 veröffentlicht – die Reise beginnt!

Am 21. September war es so weit: Java 9 wurde von Oracle offiziell veröffentlicht. Damit wurde die im Rahmen des Projektes “Jigsaw” entwickelte Modularisierung von Java nach mehreren Jahren Verspätung und Verschiebungen nun endlich freigegeben.


Java 9 hat damit ein ähnlich grosses Veränderungspotential wie seinerzeit Java 2. Hoffen wir, dass es erneut zu einer Erfolgsgeschichte wird!

Für den Unterricht freilich verlangt es noch etwas Geduld. Denn die ganzen Toolchains konnten sich zwar bereits lange vorbereiten, die endgültigen Releases werden aber trotzdem erst jetzt sukzessive folgen. Dazu gehören z.B. allen voran Buildwerkzeuge wie Gradle und Maven welche den angepassten Projektstrukturen folgen müssen.

Es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis wir hoffentlich wieder in homogenen, ruhigen Java 9-Gewässern, dann aber mit sauberer Modularisierung, schwimmen werden!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *