Patterns, Anti-Patterns und Refactoring

Alles hat zwei Seiten: Heute kennen wir viele Regeln und Prinzipien (oder wie auch immer man es bezeichnen mag) die uns helfen bessere Software zu entwickeln. Wir kennen Patterns und die dazu passenden Anti-Patterns. Wir kennen eine Menge von Refactorings. Wir kennen Clean Code Heuristiken und Smells. Schon oft hätte ich mir ein einfaches Nachschlagewerk oder eine Website gewünscht, die das alles zusammenfasst.

Nein, diese Website habe ich bis jetzt auch nicht gefunden. Und sie selber zu schreiben habe ich schon im Ansatz wieder fallen gelassen. Aber: Die Seite Sourcemaking ist auf einem guten Weg dahin! Neben einer guten (weil auch adaptierten) Zusammenstellung der GoF-Patterns (mit Ergänzungen!) findet man dort auch ein paar Anti-Patterns, eine umfangreiche Liste von Refactorings und auch noch eine Einführung in UML. Untrügliches Zeichen für die Qualität der Website: Man “verliert” viel Zeit bei deren Besuch! 😉

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *